Investitionscontrolling in der Hotellerie
Lamak, Bernd
| Autor: | Lamak, Bernd |
|---|---|
| Themengebiete: | Controlling Hotelmanagement Kontrolle (wirtschaftlich) / Controlling Management / Hotelmanagement Unternehmenssteuerung |
| Veröffentlichungsdatum: | 28.06.2007 |
| EAN: | 9783638656696 |
| Auflage: | 003 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 32 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | GRIN Verlag |
| Untertitel: | Am Beispiel Eigenwäsche contra Mietwäsche |
Produktinformationen "Investitionscontrolling in der Hotellerie"
Projektarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Controller IHK, Sprache: Deutsch, Abstract: Investitionen im Wäschebereich sowie die laufende Reinigung der Wäsche stellen für ein Hotel einen sehr großen Kostenblock dar. So werden in einem großen Hotel in der Hamburger Innenstadt für den Logisbereich seit 1999 pro Jahr etwa 41.000 Euro in neue Wäsche investiert und die Wäschereikosten belaufen sich im Mittel pro Jahr auf 146.043 Euro. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll anhand des Logisbereiches dieses Hotels exemplarisch dargestellt werden, ob es für das Hotel kostengünstiger ist, eigene Wäsche zu kaufen und von einer betriebsfremden Wäscherei reinigen zu lassen oder die Wäsche im Rahmen einer Miet- und Reinigungspauschale von der Wäscherei zu beziehen. Hierzu soll das Verfahren der Kostenvergleichsrechnung als Methode der klassischen, statischen Investitionsrechnung herangezogen werden.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen