Intuition im Unterricht
De Florio-Hansen, Inez
| Autor: | De Florio-Hansen, Inez |
|---|---|
| Themengebiete: | Bildungspolitik Politik / Bildung Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogische Psychologie |
| Veröffentlichungsdatum: | 19.07.2023 |
| EAN: | 9783407632982 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 125 |
| Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
| Verlag: | Beltz Verlagsgruppe Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG |
| Untertitel: | Souverän mit unvorhersehbaren Situationen umgehen. Mit E-Book inside |
Produktinformationen "Intuition im Unterricht"
Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen