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Interreligiöses Lehren und Lernen

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Produktnummer: 1811cec46da8724346ae62a0ddaa162954
Themengebiete: Differenzhermeneutik Ethikunterricht Klagenfurt PHK Religionsunterricht Religionsvielfalt Sammelband dialogisches Lernen religiös-ethische Bildung
Veröffentlichungsdatum: 08.04.2022
EAN: 9783706562058
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 210
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Kreis, Isolde Leitner, Birgit
Verlag: Studien Verlag
Untertitel: Das Projekt KUER – Kultur-Ethik-Religion
Produktinformationen "Interreligiöses Lehren und Lernen"
In diesem Buch werden theoretische Beiträge und praktische Zugänge zum Thema aufgezeigt sowie die empirischen Ergebnisse und Reflexionen der KUER Begleitforschung zu interreligiös-ethischem Lehren und Lernen dargestellt. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen mit dem Projekt KUER, das an zwei Kärntner Schulstandorten (seit 2017) von der Fachinspektorin für katholische Religion organisiert und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule begleitend beforscht wurde. Mit dem Buch wird auf die aktuelle gesellschaftliche und religiös heterogene Schul- und Unterrichtssituation hingewiesen und mit KUER ein Modell vorgestellt, das für einen konfessionell-kooperativen und interreligiös-ethischen Religionsunterricht in allen Schultypen eingesetzt werden kann. Die Ausführungen richten sich an Religonspädagog*innen, Personen, die in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung tätig sind, Lehrer*innen aller Fachbereiche und Konfessionen, Schulleiter*innen und Personen der Schulaufsicht. Zentrale Themenfelder des Buches sind: - Interreligiöses Lehren und Lernen - Erfahrungen und Ergebnisse zum Projekt KUER - Theoretische Auseinandersetzung(en) und Beispiele interreligiösen Lernens - Das Modell KUER
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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