Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht
Sosna, Anette
Autor: | Sosna, Anette |
---|---|
Themengebiete: | Bildungspolitik Politik / Bildung Pädagogik / Schule |
Veröffentlichungsdatum: | 21.06.2023 |
EAN: | 9783779968917 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 386 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Juventa Verlag Juventa Verlag GmbH |
Untertitel: | Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
Produktinformationen "Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht"
Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiterführender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess. Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungsperspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundarstufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen