Internationalität und Unternehmenserfolg
Dittfeld, Marcus
Produktnummer:
18641f4e95890b4990af35a408d98df264
Autor: | Dittfeld, Marcus |
---|---|
Themengebiete: | Immaterielle Vermögensgegenstände Kontextfaktoren Regressionsanalyse Skaleneffekte Unternehmensspezifische Wettbewerbsvorteile |
Veröffentlichungsdatum: | 29.06.2018 |
EAN: | 9783658226572 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 265 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine kontextspezifische Perspektive |
Produktinformationen "Internationalität und Unternehmenserfolg"
Kontextfaktoren auf Ebene des Unternehmens, der Branche, des Heimat- und Gastlandes besitzen einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen Internationalität und Unternehmenserfolg. In einer empirischen Analyse stellt Marcus Dittfeld für alle Kontextfaktorenklassen signifikante Effekte fest. Entgegen den Erwartungen bestätigt sich jedoch der universelle Geltungsanspruch ressourcenorientierter Argumente und Theorien nicht. Es treten gegenläufige Erfolgswirkungen für rechnungslegungs- und kapitalmarktorientierte Erfolgsindikatoren auf. Die Unterschiede in den empirischen Ergebnissen werden auf die Besonderheiten der mentalen Modelle der Kapitalmarktakteure zurückgeführt, welche verstärkt auf Wachstumspotentiale, Standortvorteile und Risikoreduktion abstellen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen