Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung
Dostal, Thomas, Jütte, Wolfgang, Brändle, Gerhard, Wollenberg, Jörg, Weinberg, Johannes, Ganglbauer, Stephan, Savel, Daniela, Thöne-Geyer, Bettina, Fleige, Marion, Kil, Monika, Sgier, Irena, Manninen, Jyri, Mikoletzky, Lorenz, Rathkolb, Oliver
Produktnummer:
181c10695549dd4efd87403d2accb0573d
Autor: | Brändle, Gerhard Dostal, Thomas Fleige, Marion Ganglbauer, Stephan Jütte, Wolfgang Kil, Monika Manninen, Jyri Mikoletzky, Lorenz Rathkolb, Oliver Savel, Daniela Sgier, Irena Thöne-Geyer, Bettina Weinberg, Johannes Wollenberg, Jörg |
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Themengebiete: | Bildungsangebot Bildungspolitik DVV EU Erwachsenenbildung Komparatistik Pädagogische Mission Urania |
Veröffentlichungsdatum: | 28.09.2018 |
EAN: | 9783902167200 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 207 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Stifter, Christian H. |
Verlag: | Österreichisches Volkshochschularchiv |
Produktinformationen "Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung"
Der Blick u¨ber die Grenzen erweitert den Horizont, eröffnet Einsichten auf bisher Fremdes und Unbekanntes, schärft die Wahrnehmung von Besonderheiten und ermöglicht deren präzisere Einordnung und Bewertung. Dies gilt auch fu¨r die Entwicklung der Volks- und Erwachsenenbildung – insbesondere seit ihrer Formierung im 19. und 20. Jahrhundert. Volksaufklärung, Arbeiterbildung, Volksbu¨chereiwesen, Universitätsausdehnung, Uraniabewegung und Heimvolkshochschulbewegung waren keineswegs allein „nationale“ Angelegenheiten. Ihre „nationalstaatlichen“ Ausprägungen und Entwicklungen waren in der Regel beeinflusst von ausländischen Anregungen und Vorbildern, die u¨bernommen und den jeweiligen örtlichen Verhältnissen angepasst wurden. Entwicklungen und Strömungen in der Volks- und Erwachsenenbildung der letzten 200 Jahre sind besser einzuordnen, wenn man diese kontextualisiert und den Blick u¨ber die jeweilige Nationalgeschichtsschreibung hebt. Dies ist die Intention des vorliegenden Bandes, der anhand ausgewählter Fallbeispiele einige zentrale Aspekte von Internationalität in der Erwachsenenbildung darstellt – mit der Absicht, damit einen Anstoß fu¨r eine differenzierte historische Auseinandersetzung zu geben.

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