Internationalismen in der französischen und deutschen Tourismuswerbung
Brandt, Cornelia
Produktnummer:
180115dbb1c00b45469f90941fa7e2c26d
Autor: | Brandt, Cornelia |
---|---|
Themengebiete: | Altgriechisch Englisch Französisch Interlexikologie Internationalismen Italienisch Portugiesisch Spanisch Tourismus Werbung |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2022 |
EAN: | 9783936132434 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 704 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Valentia |
Untertitel: | eine interlexikologische Studie auf Grundlage ausgewählter Reisekataloge, Zeitschriftenanzeigen und touristischer Internetseiten in Frankreich und Deutschland |
Produktinformationen "Internationalismen in der französischen und deutschen Tourismuswerbung"
Gegenstand der Dissertation ist die Untersuchung der touristischen Werbesprache im Französischen und Deutschen auf in ihr vorkommende Internationalismen unter Einbezug weiterer europäischer Sprachen (Englisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch) im direkten Wortschatzvergleich. Als Grundlage dient das theoretische und methodische Instrumentarium für die Internationalismenforschung, das von Burkhardt Schaeder und Johannes Volmert (1990) entwickelt wurde und auf Systemgemeinsamkeiten zwischen den Sprachen basiert. Anhand ausgewählter Beispiele erfolgt sodann in einem zweiten Schritt ein Wechsel auf die Morphemebene, um so das Morpheminventar, das aus sprachhistorischen Gründen bei vielen Internationalismenvertretern große Übereinstimmungen aufweist, mit der von Ümit Özen (2000) entwickelten Methode noch deutlicher hervorzuheben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen