Internationale Unternehmen und nationale Kultur
Wolf, Birgit
Autor: | Wolf, Birgit |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 28.10.2015 |
EAN: | 9783838116242 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG |
Untertitel: | Ein Vergleich zwischen Großbritannien und Deutschland am Beispiel der Versicherungswirtschaft |
Produktinformationen "Internationale Unternehmen und nationale Kultur"
Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Aufklärung des gesellschaftlichen Wandels und zeigt den Einfluss beteiligter Akteure auf. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung werden Erklärungsansätze zur Verbindung von Handlungsebene und gesellschaftlicher Ebene erarbeitet. Die Versicherungswirtschaft, die in den letzten Jahrzehnten einem erheblichen Wandel unterworfen war, steht hierzu im Mittelpunkt der Untersuchung. In einer komparativen Analyse werden der britische und der deutsche Versicherungsmarkt verglichen. Die theoretischen Bezugspunkte sind die Theorie der Strukturierung und der National Business Systems-Ansatz. Das methodische Kernstück ist eine qualitative Erhebung in der Form leitfadengestützter Experteninterviews. Als Ergebnis lässt sich die Bedeutung nationaler Kultur feststellen. Veränderungen und Kontinuitäten haben nicht nur ihre Ursache auf globaler Ebene, sondern werden durch Akteure auf nationaler Ebene und durch die sie umgebende Umwelt beeinflusst. Nationale Kultur erweist sich in einer globalisierten Welt als eine Einflussgröße auf Handlungsentscheidungen und unternehmerischen Erfolg.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen