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Intermediation und Digitalisierung

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Produktnummer: 184b1f6fe15d004eea9566f4d9620a4245
Autor: Walter, Benedikt
Themengebiete: Informationstechnik (IT) Informationstechnologie Konvergenz Medieninhalte Publikationswesen TIMES-Branche
Veröffentlichungsdatum: 26.07.2007
EAN: 9783835008281
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 199
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Ein ökonomisches Konzept am Beispiel der konvergenten Medienbranche
Produktinformationen "Intermediation und Digitalisierung"
In kaum einem anderen Sektor verändert die Digitalisierung die Wertschöpfung so stark wie in der Medienbranche. Die Konvergenz dieser Branche mit Unternehmen der Telekommunikation und der Informationstechnologie zur so genannten TIMES-Branche ist überall zu beobachten. Zentrale Veränderungen vollziehen sich dabei weniger bei der Produktion, sondern vielmehr bei der Vermittlung von Inhalten wie Filmen, Musik oder Zeitungsartikeln. Bisherige ökonomische Konzepte unterliegen meist den Grenzen bestimmter Branchen. Benedikt von Walters branchenübergreifendes Konzept der Content-Intermediation hingegen beschreibt und erklärt generell die Veränderungen durch die digitale Vermittlung von Medieninhalten (Content) und kann so zur Analyse der TIMES-Branche eingesetzt werden. Anhand der Musikbranche und des wissenschaftlichen Publikationswesens wird beispielhaft aufgezeigt, wie es zur Vermittlung (Intermediation), Ausschaltung (Disintermediation) und Wieder-Einschaltung (Reintermediation) von Akteuren in der Medienbranche kommen kann.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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