Intermedialität - Analog /Digital
Produktnummer:
1830b1a055e4154c26ab0bede3a669c6c2
Themengebiete: | Analoge Medien Digitale Medien Kultur Kulturen Kulturwissenschaften Medien Medienwissenschaften digitale Medien kulturell |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 23.01.2008 |
EAN: | 9783770543748 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 618 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Paech, Joachim Schröter, Jens |
Verlag: | Brill | Fink |
Untertitel: | Theorien, Methoden, Analysen |
Produktinformationen "Intermedialität - Analog /Digital"
Die Intermedialitätsforschung untersucht die transformativen Beziehungen innerhalb und zwischen den traditionellen, hand-werklichen Künsten, den neuen (analogen) technisch- apparativen sowie den ‚neuesten’ (digitalen) Medien. Sie steht heute im Zentrum einer geistes- und kulturwissenschaftlichen, interdisziplinären Forschung zur Theorie, Geschichte und Analyse der Medien. Der Band leistet eine Bestandsaufnahme der internatonalen Intermedialitätsforschung und ihres Beitrags zum Verständnis und zur Konzeptualisierung des Übergangs von primär ‚analogen’ zu primär ‚digitalen’ Me-dien. Dabei werden Fragen nach der Diskurs- und Technikgeschichte von Intermedialität, nach den verschiedenen Berei-chen transformativer Praktiken und nach den Problemen und Potentialen der zugrunde liegenden Medienbegriffe erörtert. Zugleich werden die verschiedenen Ansätze in detaillierten Analysen exemplarischer Einzelfälle (aus Literatur, bildender Kunst, Tanz, Film, Video, Computerspiel etc.) konkretisiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen