Interkulturelles Lernen in Lesebüchern
Schulte, Brigitte
Produktnummer:
185e37f06fcdb24d10b0931c9370a33ecd
Autor: | Schulte, Brigitte |
---|---|
Themengebiete: | Deutschlehrwerke Lesebücher Sekundarstufe I interkulturelles Lernen |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2014 |
EAN: | 9783986492014 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 246 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Schneider Hohengehren |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I |
Produktinformationen "Interkulturelles Lernen in Lesebüchern"
Interkulturelles Lernen hat - in Anbetracht von Globalisierung und zunehmender Heterogenität in deutschen Klassenzimmern - eine große politische und pädagogische Relevanz sowie eine spezifische deutschdidaktische Bedeutung. Welchen Stellenwert das interkulturelle Lernen in aktuellen Deutschlehrwerken besitzt, ist jedoch ein bislang nur wenig erforschtes Thema. Die vorliegende Arbeit untersucht aktuelle integrative Lesebücher der Sekundarstufe I nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse thematisch, literarästhetisch und unter dem Aspekt der dort vertretenen Normen und Werte. Es geht dabei um die Bilder, die Lehrbücher von fremden Welten und von der eigenen Gesellschaft entwerfen. Auf dem Prüfstand stehen Textauswahl, Reihenkonzeption und Aufgabenstellungen für Sprach- und Literaturunterricht. Damit eröffnet die Analyse vielfältige Ansatzpunkte für einen kritischen Umgang mit Lesebüchern und eine interkulturelle Öffnung des Deutschunterrichts.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen