Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Gentner, Elisabeth
Produktnummer:
1868d6d8b4bb49417ab7db59cd8f18e039
Autor: | Gentner, Elisabeth |
---|---|
Themengebiete: | Demokratiebildung Fremdverstehen Geschichtsdidaktik Globalgeschichte Interkulturelles Lernen Intrakulturell Multikulturell Multiperspektivität Transkulturell cultural turn |
Veröffentlichungsdatum: | 31.07.2019 |
EAN: | 9783734408083 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
Produktinformationen "Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht"
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Zentrale Prinzipien historischen Lernens, wie etwa Multiperspektivität, Kontroversität und Fremdverstehen, beinhalten großes Potenzial für eine interkulturelle Bildung. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen unserer globalisierten Gegenwart. Er zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen