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Interkulturelle Kommunikation

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Produktnummer: 185d1d193e65e844f3a19b48d50566fa09
Autor: Gelbrich, Katja Müller, Stefan
Themengebiete: Elektronische Kulturen Landeskultur Public Relations Sponsoring Sprache Verkaufsförderung Werbung Wirtschaftskommunikation
Veröffentlichungsdatum: 23.12.2013
EAN: 9783800646005
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 515
Produktart: Gebunden
Verlag: Vahlen, Franz
Produktinformationen "Interkulturelle Kommunikation"
Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden. Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständigung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.: • Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation), • Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation), • Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation), • Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation). Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass „Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation“, erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommunikation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens. Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direktmarketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommunikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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