Interkulturelle Kommunikation und Ideologiekritik
Cao, Shan
| Autor: | Cao, Shan |
|---|---|
| Themengebiete: | Ideologie Interkulturelle Kommunikation Kommunikation (Mensch) / Interkulturelle Kommunikation Kunsthandel Literaturwissenschaft Mäzen - Mäzenatentum |
| Veröffentlichungsdatum: | 14.09.2016 |
| EAN: | 9783631667019 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 264 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Peter Lang Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
| Untertitel: | Eine Untersuchung am Beispiel der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008 in Beijing |
Produktinformationen "Interkulturelle Kommunikation und Ideologiekritik"
Die Autorin untersucht das Chinabild, das inländisch und international durch die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008 in Beijing vermittelt wurde. Die Volksrepublik nutzte diese markante Gelegenheit interkultureller Repräsentation, um der Weltöffentlichkeit ihr Wunschbild zu kommunizieren und somit auf Kritik zu reagieren. Anhand einer semiotischen und ideologiekritischen Analyse erörtert die Autorin, wie sich China selbst stilisierte und welche Wirkziele das Gastgeberland verfolgte. Mithilfe der Auswertung chinesischer und deutscher Medien vergleicht sie die Abweichungen des deutschen Chinabildes von der chinesischen Selbstrepräsentation.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen