Interdisziplinäre Anthropologie
Produktnummer:
18df173eece4f84defb7accfb27f631603
Themengebiete: | Anthropologie Embodiment Emplacement Evolution Kulturtheorie Leibkonzepte Paläoanthropologie Wahrnehmung Weizsäcker, Viktor von Wissenserwerb |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 02.12.2013 |
EAN: | 9783825362553 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 320 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Breyer, Thiemo Etzelmüller, Gregor Fuchs, Thomas Schwarzkopf, Grit |
Verlag: | Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg |
Untertitel: | Leib – Geist – Kultur |
Produktinformationen "Interdisziplinäre Anthropologie"
Das traditionelle Selbstverständnis des Menschen in der westlichen Kultur ist gekennzeichnet von dem Dualismus von Natur und Kultur oder Körper und Geist. Demgegenüber fassen neuere Konzeptionen des „verkörperten Geistes“ (embodied mind) zunehmend die Wechselwirkungen von biologischer, anthropologischer und kultureller Evolution ins Auge. Damit dynamisiert sich der traditionelle Gegensatz von Natur und Kultur zu einem Prozess, in dem die beiden Momente ineinander verschränkt sind und sich wechselseitig bestimmen. Auf dieser Basis lässt sich die Kontinuität der menschlichen Evolution als stufenförmige Transformation der gesamten körperlichen Struktur des Lebewesens Mensch begreifen. Der Band vereint geistes-, kultur- und naturwissenschaftliche Perspektiven auf unterschiedlichen Ebenen und Zeitskalen der menschlichen Entwicklung und trägt damit zur Grundlegung des neuen Forschungsgebiets einer Interdisziplinären Anthropologie bei.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen