Interaktionsarbeit bei produktbegleitenden Dienstleistungen
Koch, Verena
Produktnummer:
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Autor: | Koch, Verena |
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Themengebiete: | Dienstleistung Emotionsarbeit Gefühlsarbeit Interaktionskompetenz Kompetenzen Maschinen Maschinenbau Subjektivierendes Arbeitshandeln Technischer Service Verena Houben |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2010 |
EAN: | 9783834924216 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 241 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Untertitel: | Am Beispiel des technischen Services im Maschinenbau |
Produktinformationen "Interaktionsarbeit bei produktbegleitenden Dienstleistungen"
Produktbegleitende Dienstleistungen werden gewöhnlich als sachbezogen kategorisiert, d.h. bei ihnen findet keine Interaktion zwischen Kunde und Dienstleister statt. Insbesondere beim technischen Service im Maschinenbau steht die Reparatur im Vordergrund. Verena Koch untersucht den technischen Service jedoch unter dem personenbezogenen Aspekt und stellt fest, dass die Interaktion im Service bedeutsam ist und damit wesentlich zum Erfolg der Dienstleistungserbringung beiträgt. Neben fachlicher Arbeit wird Emotionsarbeit, Gefühlsarbeit und subjektivierendes Arbeitshandeln in der Interaktion wichtig und damit eine entsprechende Interaktionskompetenz. Die Arbeit wurde beim Nachwuchswettbewerbs 'Interaktive Arbeit im Wandel. Folgen für Beschäftigte und Unternehmen' des Bundesministeriums für Bildung und Forschungmit einem Preis prämiert.

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