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Intention und Prozess im Geschichtsunterricht

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Produktnummer: 18eee06983337b4b039c89c8378db56c56
Autor: Krammer, Reinhard
Themengebiete: Einflussnahme Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Gesellschaft Mittelschule Politik Politische Bildung Sekundarstufe Sozialkunde Österreich
Veröffentlichungsdatum: 04.11.2008
EAN: 9783706546300
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 352
Produktart: Buch
Verlag: Studien Verlag
Untertitel: Der Einfluss externer Faktoren auf die Praxis an den deutschsprachigen Mittelschulen Österreichs 1849-1914
Produktinformationen "Intention und Prozess im Geschichtsunterricht"
Der Geschichtsunterricht, wie er heute erteilt wird, hat selbst eine bewegte Geschichte und diese Geschichte – das ist die Hauptthese des Buches – hat auch heute noch Einfluss auf die Praxis des Unterrichts. Pädagogische, didaktische und methodische Rituale werden oft auch dann noch aufrechterhalten, wenn sie ihre Sinngebung längst verloren haben. Unterricht und insbesondere der Geschichtsunterricht werden nach didaktischen Grundsätzen, mit pädagogischen Zielen und methodischen Mitteln erteilt, die nicht allein die Schule vorgibt, sondern die Gesellschaft, oder besser: die mit dem entsprechenden Einfluss ausgestatteten politischen Machtträger. Unterricht ist immer auch ein Instrument zur Gestaltung der Gesellschaft, sei es, dass er auf Stabilisierung gegebener politischer und gesellschaftlicher Verhältnisse ausgerichtet ist, sei es, dass er – aufklärend und bildend – Veränderungen intendiert. Der Autor Reinhard Krammer war von 1973 bis 1992 Lehrer an Berufsbildenden Höheren Schulen, an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg und Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Geschichte der Universität Salzburg. Seit 1992 ist er Fachdidaktiker am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Von 2001 bis 2007 Mitarbeiter im Leitungsteam des internationalen Projektes „Förderung und Entwicklung reflektierten Geschichtsbewusstseins“.
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