Integration als Projekt der Gleichwertigkeit
Mattmüller, Felix, Fragner, Josef
Produktnummer:
18d4027c553e9d47fdbc0ca03a28f7b546
Autor: | Fragner, Josef Mattmüller, Felix |
---|---|
Themengebiete: | Bildungsprozess Erziehungsprozess Gleichwertigkeit Integrations-Ideologie demokratische Gesellschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.1998 |
EAN: | 9783706512732 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 184 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Studien Verlag |
Untertitel: | Von der Defektologie zur Demokratie |
Produktinformationen "Integration als Projekt der Gleichwertigkeit"
Die gängige "Integrations-Ideologie" hat Illusionen wachgehalten und damit Änderungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit verhindert: Die jeweils Unterlegenen sollen zunächst gefälligst zu ihren Defekten stehen lernen. Eine demokratische Gesellschaft Gleichwertiger, die sich gegenseitig als lebensberechtigt und menschenwürdig erkennen, anerkennen und schätzen lernen, gelangt in laufender Auseinandersetzung zu vertretbaren Lösungen, die allen Beteiligten würdige Lebensmöglichkeiten eröffnen. Entscheidend dafür ist die Gestaltung des Erziehungs- und Bildungsprozesses. Worin liegt der Beitrag der Pädagogik zur Entwicklung eines demokratischen Verständnisses? Welche pädagogischen Qualitäten sind es, die diesen Prozess unterstützen? Das Buch verdeutlicht diese pädagogischen Qualitäten und stellt allem voran die Lebensfreude und Wissbegierde - wenn es gelingt, Lebensfreude und Wissbegierde in der Schule und anderen Lebensfeldern anzuregen, dann sind wir auf dem richtigen Weg zur Gleichwertigkeit.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen