Institutionenökonomie und Betriebswirtschaftslehre
Produktnummer:
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Themengebiete: | Einkommen Gefangenendilemma Prinzipal-Agent-Theorie Spieltheorie Transaktionskosten |
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Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2025 |
EAN: | 9783800677603 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 300 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Horsch, Andreas Meinhövel, Harald Paul, Stephan |
Verlag: | Vahlen, Franz |
Produktinformationen "Institutionenökonomie und Betriebswirtschaftslehre"
VorteileInstitutionenökonomik unverändert aktuelle und relevant.Seit 2005 wurde das Thema "Institutionenökonomie" mehrfach nobelpreisprämiert.Viele deutschsprachige Werke zur NIÖ z.T. in die Jahre gekommen und veraltet.Interessante Ausrichtung auf Institionenökonomie UND Betriebswirtschaftslehre.Gründlich durchgesehene, aktualisierte und erweiterte Neuauflage.Zum WerkEs handelt sich bei den Beiträgen jeweils um knappe Einführungen in die Theoriegrundlagen in historischer Perspektive. Die Zusammenstellung der einzelnen Beiträge haben die Autoren zum Anlass genommen, diese zu aktualisieren oder zu ergänzen. Es war in diesem Zusammenhang auch eine stärkere Verzahnung der Aufsätze zu einem geschlossenen Ganzen möglich, zum einen durch Querverweise, zum anderen durch die Einrahmung der überarbeiteten neun Beiträge durch zwei zusätzliche Herausgebertexte.Institutionen und BetriebswirtschaftslehreWissenschaftstheorie und BetriebswirtschaftslehreWirtschaftswissenschaftliche Forschungsrichtungen vor der NeoklassikNeoklassische Theorie und BetriebswirtschaftslehreGrundlagen der Principal-Agent-TheorieAgency und Versicherungsintermediation - Verfügungsrechte und TransaktionskostenSpieltheorieEvolutorische Ökonomik und Lehre von UnternehmerfunktionenUnternehmerfunktionen und WettbewerbsfähigkeitEntwicklungsgeschichte, Stand und Zukunftsperspektiven der BetriebswirtschaftslehreZur NeuauflageGründliche Durchsicht und Aktualisierung der Beiträge. Erweiterung, Aktualisierung und Fortschreibung der bestehenden Beiträge.Aufnahme neuer Beiträge und Themen.ZielgruppeFür Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

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