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Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung

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Produktnummer: 1887c31e4e513a4048a1c8cd86f3eb7fe5
Autor: Diemer, Tobias
Themengebiete: Lernstandserhebungen Neue Steuerung Nutzung Schule Vergleichsarbeiten
Veröffentlichungsdatum: 14.03.2013
EAN: 9783658007034
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 403
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Zur Nutzung zentraler Lernstandserhebungen
Produktinformationen "Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung"
In den deutschen Schulsystemen sind in der jüngeren Vergangenheit verschiedene neue Steuerungsinstrumente eingeführt worden, mit denen die Erwartung eines Paradigmenwechsels einhergeht. Hierzu zählen auch jeweils bundeslandweite, zentrale Lernstandserhebungen, die in besonderer Weise auf die Steuerungsebenen der Einzelschule und der Unterrichtsgestaltung ausgerichtet sind. Tobias Diemer untersucht, wie die Ergebnisse solcher zentraler Lernstandserhebungen in Schulen genutzt und inwiefern wesentliche Prinzipien des neuen Steuerungsparadigmas realisiert werden. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Prinzip der Outputorientierung, das im theoretischen Teil einer eingehenden steuerungstheoretischen Reflexion anhand der systemtheoretischen Organisationstheorie Luhmanns sowie aktueller neoinstitutionalistischer Ansätze unterzogen wird. Auf der Grundlage zweier qualitativer Teilstudien mit insgesamt 99 Interviews und 27 Beobachtungen in 8 Schulen wird im zweiten Teil analysiert, wie sich dieses Prinzip bei der Nutzung zentraler Lernstandserhebungen in Schulen verwirklichen kann.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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