Inklusion verstehen
Häsel-Weide, Uta, Kammeyer, Katharina, Kruse, Iris, Laubenstein, Desirée, Reis, Oliver, Rohlfing, Katharina J., Schröer, Franz
Produktnummer:
181d669e846f4c4bf58fde7ad87d793753
Autor: | Häsel-Weide, Uta Kammeyer, Katharina Kruse, Iris Laubenstein, Desirée Reis, Oliver Rohlfing, Katharina J. Schröer, Franz |
---|---|
Themengebiete: | Schule Sonderpädagogische Didaktik Unterricht Unterrichtspraxis inklusives Bildungssystem |
Veröffentlichungsdatum: | 15.05.2024 |
EAN: | 9783170430242 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 186 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Kohlhammer |
Untertitel: | Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion |
Produktinformationen "Inklusion verstehen"
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen