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Infotainment in der Zeitung

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Produktnummer: 18447553949388406798d260b3e2caa90f
Autor: Bernhard, Uli
Themengebiete: Kommunikationsforschung Medienwirkungs – und –nutzungsforschung Medienwissenschaften
Veröffentlichungsdatum: 07.12.2011
EAN: 9783832970765
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 367
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Nomos
Untertitel: Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen
Produktinformationen "Infotainment in der Zeitung"
Wie sich die unterhaltungsorientierte Gestaltung politischer Nachrichten in der Zeitung auf die Rezeption auswirkt, ist weitgehend ungeklrt. F?rdert Infotainment die Verst?ndlichkeit und den Wissenstransfer? Leiden Glaubw?rdigkeit oder Informativit?t darunter? K?nnen wenig Interessierte durch Infotainment an Politik ?herangef?hrt? werden? Oder werden Rezipienten dadurch abgesto?en? Empirische Befunde, die diese Fragen beantworten, gibt es kaum. Die vorliegende Studie tr?gt dazu bei, diese Forschungsl?cke zu schlie?en. In mehreren Experimenten wird untersucht, welche Wirkung unterschiedlich stark infotainisierte Zeitungsartikel auf verschiedene Rezeptionsvariablen haben. Die Ergebnisse, die nicht nur f?r die Wissenschaft, sondern auch f?r die journalistische Praxis von Relevanz sind, deuten darauf hin, dass Infotainment kein Allheilmittel ist, um f?r mehr Interesse an Politik zu sorgen, Wissenskl?fte zu schlie?en oder den Leserschwund der Tageszeitungen zu stoppen. Entgegen den Erwartungen zeigen sich positive Einfl?sse vorwiegend auf Leser, die bereits Interesse an Politik oder dem Thema aufweisen. Wirkungen, die als dysfunktional zu bezeichnen w?ren, treten hingegen kaum auf.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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