Influencer Marketing als Chance für Unternehmen. Erfolgsfaktoren, Kooperationsformen, Mumpreneurs und Kidfluencer
(Hrsg.), GRIN Verlag, Bencetic, Martina, Müller, Antonia
Produktnummer:
1810860d3c831d4681b1e21d042e6f9972
Autor: | (Hrsg.), GRIN Verlag Bencetic, Martina Müller, Antonia |
---|---|
Themengebiete: | Influencer Marketing Kidfluencer Kooperationsformen Mumpreneurs Sharenting chance influencer kleine Unternehmen marketing unternehmenskommunikation |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2023 |
EAN: | 9783346979520 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | GRIN Verlag |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
Produktinformationen "Influencer Marketing als Chance für Unternehmen. Erfolgsfaktoren, Kooperationsformen, Mumpreneurs und Kidfluencer"
Sammelband aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband beinhaltet vier Hausarbeiten. Der erste Text befasst sich allgemein mit den Chancen, die Influencer Unternehmen bieten. Durch den ständigen Kontakt mit ihrer Community bieten Influencer neue Perspektiven, wenn es um Marketingstrategien geht. Es ist jedoch zu beachten, dass der Beruf des Influencers in der Gesellschaft häufig auf Unverständnis stößt und daher nicht den besten Ruf genießt. Im Zuge der zweiten Seminararbeit soll die Frage geklärt werden, welche Erfolgsfaktoren sich Unternehmen vom Influencer Marketing versprechen. Hierbei wird zunächst der theoretische Rahmen abgesteckt, indem die Begriffe Online Marketing und Influencer Marketing erläutert werden. Anschließend erfolgt eine Analyse der Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing in Bezug auf die absatzgenerierenden, reputationssteigenden und datengenerierenden Aspekte. Auf die Betrachtung möglicher Herausforderungen wird anschließend eingegangen und im letzten Kapitel werden sowohl positive als auch negative Unternehmensbeispiele mit Influencer Marketing vorgestellt. Die dritte Arbeit soll aufzeigen, welche Kooperationsformen im Influencer Marketing möglich sind, welche Vor- und Nachteile dabei für das Unternehmen entstehen können und ob sich Influencer Marketing vor allem für kleine Unternehmen eignet. Im vierten Text wird erläutert, was Family-InfluencerInnen, Mumpreneurs und KidfluencerInnen sind. Dazu wird ein kurzer Überblick darüber gegeben, was positive und negative Aspekte des "Sharentings" und der "Mumpreneurs" sind und welche Lösungsansätze es für negative Auswirkungen gibt. Daran anschließend soll ein kurzer Überblick gegeben werden, weshalb Unternehmen und Marken sich dazu entscheiden, mit KidfluencerInnen zusammenzuarbeiten und zu werben. Vor diesem Hintergrund lässt sich konkret untersuchen, welche Gefahren dadurch für die Kinder und ihre Rezipierenden entstehen können. Hierbei soll auch der rechtliche Kontext Beachtung finden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen