Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Industrielles Dienstleistungsmanagement für wachstumsstarke Auslandsmärkte

29,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 188f626682dc98409ebc85ebe76fb0bc05
Autor: Fischer, Constantin
Themengebiete: Dienstleistungsmanagement Erfolgsfaktorenforschung Industrielle Dienstleistungen Investitionsgütermarketing Maschinenbaumarketing Schwellenländer internationales Marketing
Veröffentlichungsdatum: 01.07.2013
EAN: 9783866188464
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 296
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Edition Rainer Hampp
Untertitel: Eine empirische Erfolgsfaktorenstudie am Beispiel kleiner und mittlerer Unternehmen des deutschen Anlagen- und Maschinenbaus
Produktinformationen "Industrielles Dienstleistungsmanagement für wachstumsstarke Auslandsmärkte"
Seit einigen Jahren nehmen B2B-Dienstleistungen, also Dienstleistungen von Unternehmen für Unternehmen, bei Investitionsgüterunternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Gleichzeitig liegt eine Nachfrageverschiebung von reifen Märkten in wachstumsstarke Auslandsmärkte vor, die von den Investitionsgüterunternehmen ein entsprechendes internationales Angebot verlangt. Dabei werden insbesondere kleine und mittlere Investitionsgüterunternehmen aufgrund ihrer knappen Ressourcen vor eine große Herausforderung gestellt. Der Autor verfolgt einen funktionsübergreifenden Ansatz und gibt einen umfassenden Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen der Dienstleistungserbringung für Wachstumsmärkte. Dabei wird auf der Grundlage von theoretischen und konzeptionellen Überlegungen ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, das wesentliche Erfolgsvariablen der internationalen Dienstleistungserbringung beinhaltet. Darin finden sowohl firmenspezifische Ressourcen und Fähigkeiten als auch die Marketinginstrumente in einem ganzheitlichen Untersuchungsansatz Berücksichtigung. Mit Hilfe eines varianzanalytischen Ansatzes und auf der Basis einer schriftlichen Befragung von kleinen und mittleren Anlage- und Maschinenbauunternehmen in Deutschland werden die Kausalzusammenhänge der identifizierten Erfolgsvariablen untersucht. Im Ergebnis formuliert der Verfasser konkrete Handlungsanweisungen zur Entwicklung von Dienstleistungskonzepten, die eine Ausrichtung des internationalen Dienstleistungsgeschäfts, gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, mit einem adäquaten Einsatz von Ressourcen ermöglicht. Die vorliegende Arbeit deckt das gesamte Spektrum der Dienstleistungserbringung in Wachstumsmärkten ab und generiert damit sowohl für die Wissenschaft als auch für das Management einen hohen Mehrwert.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen