Im Zeichen der drei goldenen Haare
Töppe, Frank
Produktnummer:
18294667c703844073a17fe7744c7a1814
Autor: | Töppe, Frank |
---|---|
Themengebiete: | Etymologie Gebrüder Grimm Himmelskunde Märchenanalyse Märchenforschung Märchenvarianten Sprachwissenschaft Vogel Greif Volkskunde Ölenbergsche Handschriften |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1993 |
EAN: | 9783891700105 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 265 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Edition Vogelmann |
Untertitel: | Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, der Vogel Greif: die Beziehungen beider Texte zueinander, zu den entsprechenden Texten der Erstauflage der Grimmschen Märchen und einer F. v. Arnimschen Überlieferung |
Produktinformationen "Im Zeichen der drei goldenen Haare"
Der Band ist Abschluß und Höhepunkt von DAS GEHEIMNIS DES BRUNNENS. Er steht für sich, ist also diesem Werk nicht mehr zugeordnet. In ihm untersucht der Autor fünf Texte, die als verwandt gelten. Er ist ohne jede Kenntnis der 4 Bände von DAS GEHEIMNIS DES BRUNNENS dem Leser zugänglich. Bei Interesse am Stoff oder einem spezifischen Märchen kann sich der Leser jedoch aus diesen zuwenden. Der übliche Einwand gegen den Versuch, Märchentexte einer Analyse zu unterziehen, ist ja der, daß je nach Erzähler ein anderer Text entsteht. Spätestens die Entdeckung der Ölenbergschen Handschriften stellte die verbuchten GRIMMschen Textfassungen in ein anderes Licht. Die Methode, die der Autor in den 4 Bänden DAS GEHEIMNIS DES BRUNNENS entwickelt hat, wird deshalb auf verschiedene, doch vergleichbare Texte angewandt, zu prüfen, wie die Textvarianten zu bewerten sind.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen