Im Schatten von Hitlers Alpenfestung
Rolinek, Susanne, Lehner, Gerald, Strasser, Christian
Produktnummer:
180bfbbe7641964958a55cd2f04e4d82f1
Autor: | Lehner, Gerald Rolinek, Susanne Strasser, Christian |
---|---|
Themengebiete: | Alpenfestung Arisierung Bad Ischl Kritischer Reiseführer Kunstraub Nationalsozialismus Salzkammergut Vergangenheit Weltkrieg Widerstand |
Veröffentlichungsdatum: | 27.03.2024 |
EAN: | 9783707608373 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 300 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Czernin |
Untertitel: | Reisefu¨hrer durch die braune Topografie Salzkammergut |
Produktinformationen "Im Schatten von Hitlers Alpenfestung"
Das Salzkammergut – eine der weltweit schönsten Berg- und Kulturregionen – war in nationalsozialistischer Zeit Brennpunkt vieler Gegensätze, die der neue Reisefu¨hrer zugänglich macht. Brutale »Arisierungen«, Kunstraub, KZ-Nebenlager, Mu¨tter- und Flu¨chtlingsheime existierten hier neben besonders erbittertem Widerstand gegen Hitler und das NS-Regime. Im Jahr 1945 war die Region einer der letzten Kampfplätze des »Dritten Reichs«. In Hitlers beru¨chtigter »Alpenfestung« wurden geraubte Kunstwerke gelagert, die vor dem Bombenkrieg geschu¨tzt und in den letzten Tagen vor der Befreiung auf Befehl des Regimes vernichtet werden sollten. In der Nachkriegszeit u¨berdeckten »Wirtschaftswunder« und Massentourismus die vielen Wunden der Region. Die Schönheiten des Salzkammerguts können heute aber nicht ohne diese oft sehr unbequemen Vergangenheiten betrachtet werden. Bad Ischl mit dem umliegenden Salzkammergut ist die Europäische Kulturhauptstadt 2024 und gerade wenn internationales Publikum auf die Stadt und ihre Umgebung blickt, du¨rfen die historischen Verstrickungen und nationalsozialistischen Verbrechen nicht unerwähnt bleiben, denn sie wirken bis heute nach.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen