Im Reich der Figuren
Wilde, Lukas R. A.
Produktnummer:
1896783d40462d48f296640c5e38613732
Autor: | Wilde, Lukas R. A. |
---|---|
Themengebiete: | Bildwissenschaft Figurendarstellungen Figurentheorie Fiktivität Japan Manga Narrativität Regionalmaskottchen Zeichenhaftigkeit mata-narrativ |
Veröffentlichungsdatum: | 24.04.2018 |
EAN: | 9783869622828 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 456 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Herbert von Halem Verlag |
Untertitel: | Meta-narrative Kommunikationsfiguren und die ›Mangaisierung‹ des japanischen Alltags |
Produktinformationen "Im Reich der Figuren"
In Japan fand in den letzten Jahrzehnten eine intensive theoretische Auseinandersetzung mit Figurenkonzepten statt, die über keinerlei narrative und diegetische Einbettung verfügen. Typisch hierfür ist nicht nur ›Hello Kitty‹ sondern auch eine Legion von Regionalmaskottchen. Diese sind allesamt in einer bestimmten ›Manga-Ästhetik‹ ikonischer Linienzeichnungen gehalten. Viele Grundannahmen der interdisziplinären Figurentheorie sind für solche Wesen aber kaum haltbar. Stattdessen hat sich im Japanischen der Begriff ›kyara‹, unterschieden von ›kyarakuta‹ (Figur), etabliert: meta-narrative Knotenpunkte diffundierender Imaginationsspiele. Durch eine Verbindung kulturspezifischer Ansätze mit pragmatisch-semiotischen, narratologischen und insbesondere bildtheoretischen Grundlagen entwickelt Im Reich der Figuren ein umfassendes theoretisches Fundament zur Konzeption und Analyse von ›narrativlosen kyara-Wesen‹ als alltäglichen Kommunikationsfiguren.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen