Identität und Gewalt
Sen, Amartya
| Autor: | Sen, Amartya |
|---|---|
| Themengebiete: | Anthropologie / Kulturanthropologie Aufstand / Revolution Bewegung (politisch) Gewalt Identitätsphilosophie Interreligiös Kulturanthropologie Politik / Kirche, Religion Protest - Protestbewegung Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie Religion / Interreligiös Revolution Terrorismus |
| Veröffentlichungsdatum: | 16.10.2020 |
| EAN: | 9783406762598 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 214 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
Produktinformationen "Identität und Gewalt"
?Gewalt wird dadurch angefacht, dass man leichtgläubigen Leuten, die in die Hände von kundigen Fachleuten des Terrors fallen, ausschließliche Identitäten aufschwatzt.? Amartya Sen Identität kann eine Quelle von Stolz und Freude, Kraft und Selbstvertrauen sein ? und sie kann töten. Hemmungslos töten. Das geschieht, wenn Identität durch die Ausgrenzung von anderen Menschen zementiert wird und so Differenz in Hass umschlägt. Aber diese Identitäten sind Konstrukte und verabsolutieren einzelne Merkmale. Lange vor dem Aufstieg identitärer Bewegungen überall auf der Welt hat der indische Philosoph und Nobelpreisträger Amartya Sen in diesem Buch gezeigt, dass Identitäten niemals statisch sind und kein Mensch nur eine einzige Identität besitzt. Es hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren und legt überzeugend dar, warum die Einsicht in die universale Vielfalt der menschlichen Existenz der Schlüssel zu einer friedlicheren Welt ist.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen