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Ich wollt, daß ich daheime wär

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Dieses Produkt erscheint am 2. Oktober 2025

Produktnummer: 18f9e7253a4d954a48a4bd7b44cab65f8f
Autor: Kissel, Mathias
Themengebiete: Angelus Silesius Chormusik Hermeneutik Kirchenmusik Liturgie Meister Eckhart Musikwissenschaft Suizid Theologie Totentanz
Veröffentlichungsdatum: 02.10.2025
EAN: 9783662720769
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 269
Produktart: Unbekannt
Verlag: Springer Berlin
Untertitel: Der Totentanz op. 12, 2 als liturgische Musik und Zeugnis der Befindlichkeit Hugo Distlers
Produktinformationen "Ich wollt, daß ich daheime wär"
Der Totentanz op. 12, 2 ist dem Verständnis seines Komponisten nach explizit liturgische Musik – er ist aber auch: Zeugnis seiner eigenen Befindlichkeit. Diese gibt er aber nicht dem ersten Blick preis, sondern in «verdeckter Gestalt». Um die Komposition in ihrer Janusköpfigkeit zu erschließen, bedarf es eines hermeneutischen Schlüssels, der zwischen dem Leben und den Lebensumständen des Komponisten auf der einen Seite und dem Werk auf der anderen Seite vermittelt. Als ein solcher Schlüssel erweist sich der Kondolenzbrief des Theologen Dietrich Bonhoeffers an die Witwe des Komponisten kurz nach dessen Selbstmord. Aus der «Synchronizität» zwischen dem Inhalt des Briefes und den verschiedenen Textschichtungen des Totentanz' op. 12. 2 leitet der Autor einen Kosmos von paradoxen Aussagen her, die gleichwohl nicht verdunkeln, sondern erhellen, indem sie zu Erkenntnissen führen, die jenseits der Sprache liegen und – obwohl vermittelt durch diese – in den epistemologischen Bereich der Imagination vorstoßen. Diese «Implosion» sprachlicher Antonymien setzt ein weites Geflecht von theologischen wie musikalischen Bezügen, die von der Gegenwart bis weit in die Vergangenheit reichen, frei.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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