Ich-Plakate
Groebner, Valentin
Autor: | Groebner, Valentin |
---|---|
Themengebiete: | Antlitz Geschichte / Kulturgeschichte Gesicht (allgemein) Interdisziplinär - Interdisziplinarität Kulturgeschichte Wissenschaft Österreichische Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage |
Veröffentlichungsdatum: | 20.08.2015 |
EAN: | 9783100024039 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 204 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | FISCHER, S. S. FISCHER Verlag GmbH |
Untertitel: | Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine |
Produktinformationen "Ich-Plakate"
++++ Warum braucht im 21. Jahrhundert alles ein Gesicht? ++++Große Augen, lächelnde Münder: Gesichter auf Plakatwänden sollen Gefühle erzeugen, Vertrauen, Intimität - alles Leitbegriffe der Werbung im 21. Jahrhundert. Aber der Glaube an die Wirkung von Gesichtern hat eine lange Vorgeschichte. Ihren Spuren geht der Historiker und Publizist Valentin Groebner in seinem klugen, elegant geschriebenen Essay nach. Ob Heiligenbilder, Renaissanceporträts oder Fotografien, alle diese Bilder sagen viel über die Fertigkeiten ihrer Macher aus, doch wenig über die dargestellten Menschen. Am Ende stellt sich die Frage, wie sehr wir diesen Gesichtern wirklich gleichen wollen - denn autonome Ich-Gesichter gibt es nicht.Der Band enthält 37 s/w-Abbildungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen