"Ich-Buch" für die Unterstützte Kommunikation
Birchler Hofbauer, Karin
Autor: | Birchler Hofbauer, Karin |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 25.06.2025 |
EAN: | 9786208856649 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 136 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | AV Akademikerverlag |
Untertitel: | Ein Hilfsmittel für die aktive Interaktionsgestaltung mit kommunikativ beeinträchtigten Menschen.2. Auflage |
Produktinformationen ""Ich-Buch" für die Unterstützte Kommunikation"
Kommunikation, Mitbestimmung, Teilhabe und Partizipation sind wesentliche Grundbedürfnisse aller Menschen. Mit ihrem Beitritt zur Behindertenrechtskonvention im Jahr 2014 steht die Schweiz besonders in der Pflicht, diese Grundbedürfnisse zu erfüllen - bspw. Mithilfe geeigneter Mittel zur Unterstützten Kommunikation (UK) für kommunikativ beeinträchtigte Menschen. Das in diesem Buch vorgestellte "Ich-Buch" ist ein UK-Mittel. Es enthält wichtige persönliche Angaben zur unterstützt kommunizierenden Person und zu ihren kommunikativen Fähigkeiten. Es soll ihr ermöglichen, besser verstanden zu werden und sich effektiver mitzuteilen. Mitbestimmung, Teilhabe und Partizipation werden vergrössert und so insgesamt auch die Lebensqualität erhöht. Der theoretische Teil des Buches setzt sich mit Theorien zur Sprachentwicklung und Interaktion auseinander. Zudem werden wichtige Grundlagen aus dem Bereich der UK vorgestellt. Mit der enthaltenen Ich-Buch-Vorlage kann ein individuelles Ich-Buch gestaltet werden. Ein spezialisierter Diagnosebogen dient der Erfassung der persönlichen Inhalte für das Ich-Buch.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen