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ICF-CY im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

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Produktnummer: 18c72ec3ed41d748288a8af036ca1cc8ef
Autor: Kölbl, Sabine
Themengebiete: Beobachtung Frühförderung Förderdiagnostik Förderplanung Förderziel Heilpädagogik Inklusion Kita
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2025
EAN: 9783456862521
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 160
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Hogrefe AG
Untertitel: Ein Praxisleitfaden zur Beobachtung und Dokumentation (Kinder, 4-6 Jahre)
Produktinformationen "ICF-CY im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung"
Strukturiertes Konzept zur Beobachtung von Vorschulkindern mit sonderpädagogischem FörderbedarfDeutschlandweit gibt es Einrichtungen, die Kinder im sonderpädagogischem Schwer-punkt Geistige Entwicklung im Kindergartenalter betreuen. Neben inklusiven Angeboten sind häufig an Förderzentren mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt vorschulische Gruppen angegliedert, die von multiprofessionellen Teams betreut werden. Die individuelle Beobachtung und Diagnostik des einzelnen Kindes, um eine Förderplanung erstellen zu können, ist in einigen Bundesländern gesetzlich vorgesehen.Um den Entwicklungsstand der Kinder beschreiben und Förderziele formulieren zu können, ist das pädagogische Personal auf Beobachtungen angewiesen, die es in der Arbeit mit den Kindern macht.Dieser Leitfaden bietet ein grafisch aufbereitetes und didaktisch strukturiertes Konzept zur Beobachtung von Kindern (4–6 Jahre) im sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Ausgehend von einer theoretischen Fundierung zu den Bereichen ICF-CY, Beobachtung und Förderplanung wird das Beobachtungskonzept praxisnah dargestellt.Die Beobachtungsbögen sind im Buch integriert und können als Zusatzmaterial heruntergeladen werden. Die konkrete Umsetzbarkeit der hier benutzten Bögen wurde im Rahmen einer Promotionsarbeit einer explorativen Evaluation mit großer Zustimmung unterzogen.Dieses Buch richtet sich an pädagogisches Personal der elementaren Bildungseinrichtungen in inklusiven Settings oder sonderpädagogischen Vorschuleinrichtungen, ohne testtheoretische Ausbildung (z. B. Erzieher*innen; Kinderpfleger*innen; Heilpädago-gische Förderlehrer*innen).
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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