Hyperion oder der Eremit in Griechenland
Hölderlin, Friedrich
Produktnummer:
185ed6e9a38cdc4579812ee1993b0ceb24
Autor: | Hölderlin, Friedrich |
---|---|
Themengebiete: | Briefroman Griechenland Hyperion Hölderlin 2020 Hölderlin Hyperion Hölderlin Jubiläum Hölderlin Roman Natur Naturbezug reclam hefte |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1998 |
EAN: | 9783150005590 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 223 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Reclam, Philipp |
Untertitel: | Hölderlin, Friedrich – Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur – 559 |
Produktinformationen "Hyperion oder der Eremit in Griechenland"
Hölderlins Briefroman, immer wieder überarbeitet, schließlich in zwei Bänden 1797 und 1799 erschienen, erzählt von der Sehnsucht des jungen Griechen Hyperion nach einem vollständigeren Leben, danach, »Eines zu sein mit Allem«. Von seinem Lehrer Adamas in die Schönheit der Natur und die Antike eingeführt, will er auch in der Welt tätig sein. Er verliebt sich in Diotima, nimmt am griechischen Freiheitskampf gegen die osmanische Herrschaft teil, erlebt ein geschäftig-seelenloses Deutschland, um am Ende als Einsiedler seinen Frieden zu finden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen