Humanität als Vehikel
Schäfer, Raphael
Produktnummer:
18e2ef033cf65e474f9582a0f8238bf7c5
Autor: | Schäfer, Raphael |
---|---|
Themengebiete: | Brüsseler Konferenz von 1874 Friedenssicherung Haager Konferenz 1899 Haager Konferenz 1907 Kriegspraxis Lieber Code Militärische Notwendigkeit Petersburger Erklärung von 1868 ius ad bellum us-amerikanischer Sezessionskrieg |
Veröffentlichungsdatum: | 11.04.2025 |
EAN: | 9783756000517 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 974 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Der Diskurs um die Kodifikation des Kriegsrechts im Gleichgewichtssystem des europäischen Völkerrechts in den formgebenden Jahren von 1856 bis 1874 |
Produktinformationen "Humanität als Vehikel"
Die Arbeit nimmt eine Neubewertung der Geschichte des Kriegsrechts vor. Sie verlässt die ausgetretenen Pfade linear-progressiver Fortschrittsnarrative und rekonstruiert die Kodifizierung kriegsrechtlicher Normen durch einen interdisziplinären Ansatz, der juristische Dogmatik mit archivgestützten ideengeschichtlichen Elementen verbindet. Auf diese Weise identifiziert die Arbeit sicherheitspolitische Reaktionen auf Systemverschiebungen im europäischen Völkerrecht als Ausgangspunkt des Kodifikationsprojekts. Raphael Schäfer ist Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht sowie Schriftleiter des Journal of the History of Interntional Law. Er forscht und lehrt zum Völkerrecht und dessen Grundlagen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen