Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?
Produktnummer:
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Themengebiete: | Hochschuldidaktik Sozioökonomische Bildung Wirtschaftsethik Wirtschaftspädagogik business education business ethics plural economics plurale Ökonomik socio-economic education university didactics |
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Veröffentlichungsdatum: | 03.02.2025 |
EAN: | 9783847428589 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 411 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Produktinformationen "Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?"
Die Idee einer Humanen Ökonomie steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Im Leitbild der Humboldt-Universität zu Berlin wird in Bezug auf Humanität ausgeführt, dass „es bis heute kein besseres Motiv [gibt], wenn es um das Wachstum des Wissens und die Zukunft der Bildung geht“. In einer Wissensgesellschaft sind kompetente, kritisch-reflexive, der Humanität verpflichtete Absolventinnen und Absolventen elementar. Was aber bedeutet Humanität zwischen ökonomischer Rationalität und sozialer Verantwortung, beruflicher Effizienz und persönlicher Autonomie sowie zwischen Selbstinteresse und Solidarität? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Beiträge dieses Bandes nach, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung an der Humboldt-Universität zu Berlin von Vertreterinnen und Vertretern der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der ökonomischen Bildung diskutiert wurden. Die in diesem Themenband enthaltenen Beiträge drehen sich um sozioökonomische Bildung, plurale Ökonomik, Wirtschaftsethik, Grundbildung und Pflege sowie Hochschuldidaktik. The idea of a human economy is at the centre of this volume. The mission statement of Berlin's Humboldt University states with regard to humanity that ‘there is still no better motive when it comes to the growth of knowledge and the future of education’. In a knowledge society, competent, critically reflective graduates who are committed to humanity are fundamental. But what does humanity mean between economic rationality and social responsibility, professional efficiency and personal autonomy, and between self-interest and solidarity? These and similar questions are explored in the articles in this volume, which were discussed by representatives of vocational and business education and economic education at an academic conference at Humboldt University in Berlin. The articles in this thematic volume focus on socio-economic education, plural economics, business ethics, basic education and care as well as university didactics.

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