Hühneraugenpflaster im Reklamerausch
Schindelbeck, Dirk
Autor: | Schindelbeck, Dirk |
---|---|
Themengebiete: | Roaring Twenties Werbung Zwanziger Jahre |
Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2015 |
EAN: | 9783958940055 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 48 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Omnino-Verlag Omnino Verlag |
Untertitel: | "Kukirol", "Doktor Unblutig" und die Werbung der zwanziger Jahre |
Produktinformationen "Hühneraugenpflaster im Reklamerausch"
Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame weit mehr als nur ihr Texter war, sondern auch ihr Stratege: Johannes Iversen (1865-1941); zweitens um die Darstellung der Kampagne mitsamt ihrer Wort- und Bildbotschaften sowie der Werbefigur des Doktor Unblutig zwischen 1923 und 1929; drittens um ¿die Reklame¿ als dem Oberbegriff für einen spezifischen und zudem zeitabhängigen Massenkommunikationsstil ¿ im Gegensatz zu unserem heute geläufigen Terminus ¿Werbung¿. Kurz und prägnant dargestellt: Ein wichtiges Stück deutscher Werbegeschichte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen