Holocaust Education – ein Nebenjob?
Hollogschwandtner, Michael
Produktnummer:
18d4d3219461d040b98e83d49a8d7a3a97
Autor: | Hollogschwandtner, Michael |
---|---|
Themengebiete: | Arbeitsbedingungen Erziehung, Schul- und Bildungswesen Gedenkstätte Gedenkstättenpädagogik Geschichte Europas Holocaust Holocaust Education Österreich |
Veröffentlichungsdatum: | 17.11.2021 |
EAN: | 9783200074880 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 143 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verein Diskurs |
Untertitel: | Zu den Rahmenbedingungen der außerschulischen Erziehung nach/über Auschwitz in Österreich |
Produktinformationen "Holocaust Education – ein Nebenjob?"
Die Bedeutung des Lehrens und Lernens über Nationalsozialismus und Shoah steht in Österreich weitestgehend außer Frage. Einen wichtigen Beitrag dazu sollen NS-Gedenkstätten und Museen leisten. Für eine gelungene Vermittlung sind dabei nicht nur die jeweils gesetzten Vermittlungsziele von hoher Bedeutung, sondern auch die Rahmenbedingungen, unter denen diese stattfindet. Dennoch fanden diese Rahmenbedingungen bislang kaum Beachtung. Mit der vorliegenden Studie soll diese Lücke geschlossen werden. Untersucht wurden die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen an NS-Gedenkstätten und in ausgewählten Museen sowie die daraus resultierenden psychischen Belastungsfaktoren für die Vermittler*innen. Schließlich werden im Rahmen eines Positionspapiers konkrete Verbesserungsmöglichkeiten (auf staatlicher Ebene sowie auf der Ebene der Gedenkstätten bzw. Museen) sowie Handlungsmöglichkeiten für Organisator*innen von Gruppenbesuchen und für Vermittler*innen beleuchtet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen