Hoch- und vollautomatisierte Fahrzeugsteuerung im Straßenverkehrsrecht
Engelmann, Marc
Produktnummer:
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Autor: | Engelmann, Marc |
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Themengebiete: | Autonomes Fahren Fahrzeugführung Hoch- oder vollautomatisierte Kraftfahrzeuge Hoch- oder vollautomatisiertes Fahren Mobilitätsrecht StVG StVO Verkehrsvorschriften Vollzugseignung der Verkehrsvorschriften § 1a StVG |
Veröffentlichungsdatum: | 26.11.2020 |
EAN: | 9783830550327 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 128 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Berliner Wissenschafts-Verlag |
Untertitel: | Regelungsgehalt des § 1a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 StVG und denkbare Ursachen von Vollzugsdefiziten durch die Ausformung des Normprogramms |
Produktinformationen "Hoch- und vollautomatisierte Fahrzeugsteuerung im Straßenverkehrsrecht"
Mit der Einführung der §§ 1a, 1b StVG sollte die Nutzung hoch- oder vollautomatisierter Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr ermöglicht werden. Die Zulässigkeit der Nutzung hängt gem. § 1a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 StVG davon ab, dass die Kraftfahrzeuge während der hoch- oder vollautomatisierten Fahrzeugsteuerung in der Lage sind, den an die Fahrzeugführung gerichteten Verkehrsvorschriften zu entsprechen.°°Marc Engelmann klärt die Frage, was unter den an die Fahrzeugführung gerichteten Verkehrsvorschriften zu verstehen ist – unter Berücksichtigung fachsprachlicher Verwendung. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen untersucht er aus verwaltungswissenschaftlicher Sicht, ob das Normprogramm geeignet ist, die politischen Ziele (z. B. Nutzung hoch- oder vollautomatisierter Fahrfunktionen im Straßenverkehr) zu erreichen. Mögliche Vollzugsdefizite, die in der Ausformung des Normprogramms begründet sind, identifiziert er dabei und zeigt Handlungsmöglichkeiten zur Beseitigung auf.

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