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Hoch- und vollautomatisierte Fahrzeugsteuerung im Straßenverkehrsrecht

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Produktnummer: 186462357b65a24e41a9cc1b184aa00ab2
Autor: Engelmann, Marc
Themengebiete: Autonomes Fahren Fahrzeugführung Hoch- oder vollautomatisierte Kraftfahrzeuge Hoch- oder vollautomatisiertes Fahren Mobilitätsrecht StVG StVO Verkehrsvorschriften Vollzugseignung der Verkehrsvorschriften § 1a StVG
Veröffentlichungsdatum: 26.11.2020
EAN: 9783830550327
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 128
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag
Untertitel: Regelungsgehalt des § 1a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 StVG und denkbare Ursachen von Vollzugsdefiziten durch die Ausformung des Normprogramms
Produktinformationen "Hoch- und vollautomatisierte Fahrzeugsteuerung im Straßenverkehrsrecht"
Mit der Einführung der §§ 1a, 1b StVG sollte die Nutzung hoch- oder vollautomatisierter Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr ermöglicht werden. Die Zulässigkeit der Nutzung hängt gem. § 1a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 StVG davon ab, dass die Kraftfahrzeuge während der hoch- oder vollautomatisierten Fahrzeugsteuerung in der Lage sind, den an die Fahrzeugführung gerichteten Verkehrsvorschriften zu entsprechen.°°Marc Engelmann klärt die Frage, was unter den an die Fahrzeugführung gerichteten Verkehrsvorschriften zu verstehen ist – unter Berücksichtigung fachsprachlicher Verwendung. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen untersucht er aus verwaltungswissenschaftlicher Sicht, ob das Normprogramm geeignet ist, die politischen Ziele (z. B. Nutzung hoch- oder vollautomatisierter Fahrfunktionen im Straßenverkehr) zu erreichen. Mögliche Vollzugsdefizite, die in der Ausformung des Normprogramms begründet sind, identifiziert er dabei und zeigt Handlungsmöglichkeiten zur Beseitigung auf.
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