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Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs

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Produktnummer: 186972d8e6da3948a8b5b9df3edb8fc308
Themengebiete: Medien und ihr Gebrauch Wörterbuch/Lexikon historische Sicht
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2014
EAN: 9783412221522
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 722
Produktart: Gebunden
Herausgeber: Bickenbach, Matthias Christians, Heiko Wegmann, Nikolaus
Verlag: Böhlau Köln
Untertitel: Band 1
Produktinformationen "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs"
Schnelle und leicht zugängliche Orientierung im Problemfeld der Medien ermöglicht das Historische Wörterbuch des Mediengebrauchs in neuartiger Form. Als umfassende Informationsquelle im Bereich für Forschung, Lehre und Selbststudium liefert es nicht nur eine Analyse der Verwendung medialer Begrifflichkeiten, sondern bietet auch eine historische Sicht auf die Wechselwirkung zwischen Medien und ihrem Gebrauch. Vergleichende Beobachtungen unterschiedlicher Umgangsformen und Gebrauchsweisen mit der Medienwelt werden dadurch fassbar. Die Sammlung disziplinärer Grundbegriffe vereint etablierte Formen des Mediengebrauchs wie „schreiben“ und „inszenieren“ mit aktuellen Wortschöpfungen wie „twittern“ und „liken“. Diese werden von ausgewiesenen Fachleuten besprochen und analysiert. Anhand einer Anekdote aus Politik, Literatur oder Alltag eröffnet sich dem Leser die Gebrauchsweise des Begriffs. Anschließend wird die Etymologie erläutert und die überlieferten Verwendungskontexte ergänzt. Danach wird der Leser mit Schwankungen in der Semantik und im Sprachgebrauch vertraut gemacht. Die Erläuterung von Gegenbegrifflichkeiten und Einblicke in die Anwendbarkeits- und Forschungsperspektive sowie eine ergänzende Literaturliste vervollständigen die Artikel. So wird die Verwendungsgeschichte der Medien historisch transparent.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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