Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs
Produktnummer:
180136bd02a96346d2a8278bd9f0ee3418
Themengebiete: | Grundbegriffe des Mediengebrauchs Mediengeschichte Medien und ihr Gebrauch Wörterbuch/Lexikon |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 16.04.2018 |
EAN: | 9783412505127 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 505 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Bickenbach, Matthias Christians, Heiko Wegmann, Nikolaus |
Verlag: | Böhlau Köln |
Untertitel: | Band 2 |
Produktinformationen "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs"
Auch der zweite Band des Historischen Wörterbuchs des Mediengebrauchs ermöglicht schnelle und leicht zugängliche Orientierung im Problemfeld der Medien. Als umfassende Informationsquelle im Bereich für Forschung, Lehre und Selbststudium liefert es nicht nur eine Analyse der Verwendung medialer Begrifflichkeiten, sondern bietet auch eine historische Sicht auf die Wechselwirkung zwischen Medien und ihrem Gebrauch. Vergleichende Beobachtungen unterschiedlicher Umgangsformen und Gebrauchsweisen mit der Medienwelt werden dadurch fassbar. Die Sammlung disziplinärer Grundbegriffe wurde erweitert und vereint etablierte Formen des Mediengebrauchs wie „übertragen“ und „messen“ mit aktuellen Wortschöpfungen wie „posten“ und „snapchatten“. In Anekdoten, Etymologien, Kontexten, Konjunkturen, Gegenbegriffen, Perspektiven und Forschungen wird die Gebrauchsgeschichte der Medien historisch transparent.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen