Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen
Mierwald, Marcel
Produktnummer:
18efbad41f143247d3b6f7406901310f50
Autor: | Mierwald, Marcel |
---|---|
Themengebiete: | Argumentieren Epistemologische Überzeugungen Historisches Argumentieren Historisches Lernen Interventionsstudie Lernmaterial Medien Quasi-experimentelle Studie Schülerlabor Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor |
Veröffentlichungsdatum: | 06.05.2020 |
EAN: | 9783658299545 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 349 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor |
Produktinformationen "Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen"
Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen