Historische Identitäten und Geschichtsunterricht
Meyer-Hamme, Johannes
Produktnummer:
185dc6c95134d9488fa9e78e1eaa4aef52
Autor: | Meyer-Hamme, Johannes |
---|---|
Themengebiete: | Fallstudien Geschichte Geschichtsbewusstsein Multikulturelle Gesellschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 31.07.2009 |
EAN: | 9783824806409 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 340 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Konferenz für Geschichtsdidaktik |
Verlag: | Schulz-Kirchner |
Untertitel: | Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung |
Produktinformationen "Historische Identitäten und Geschichtsunterricht"
„. und dann begann für mich eine Zeit, wo Geschichte anfing, interessanter zu werden.“ Geschichtsunterricht muss an die zunehmend heterogenen historischen Identitäten der Jugendlichen anknüpfen, um die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten Umgang mit Geschichte zu befähigen. Der vorliegende Band stellt auf der Basis einer fundierten Auseinandersetzung mit empirischen Studien, theoretischen Überlegungen und rekonstruktiven Methoden Einzelfallstudien von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund vor. In Interviews kommentieren die Probanden ihren videografierten Geschichtsunterricht und berichten darüber hinaus von ihren je spezifischen biografischen Erfahrungen mit Geschichte. Damit bietet der Band Einblicke in die Schülerperspektiven auf Geschichtsunterricht und zeigt wie dieser zu einer reflektierten historischen Identität beitragen kann. Die Arbeit wurde mit dem Karl-Heinz-Ditze-Preis 2009 ausgezeichnet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen