Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften
Schmaltz, Claudia
Produktnummer:
18a6aebfd9a6554ed0957da0d90e0b7157
Autor: | Schmaltz, Claudia |
---|---|
Themengebiete: | Allgemeindidaktisches Wissen Differenzierung im Unterricht Fachdidaktisches Wissen (Mathematik) Heterogene Lerngruppen Mixed Methods Professionalisierung von Lehrkräften Selbstwirksamkeitserwartungen Unterrichtsplanungskompetenz learning and instruction Überzeugungen |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2018 |
EAN: | 9783658230197 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 218 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz im Rahmen einer Fortbildung |
Produktinformationen "Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften"
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehrkräfte durch Fortbildungen in ihrer Professionalisierung für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen unterstützt werden können. Claudia Schmaltz zeigt auf, wie sich die Unterrichtsplanungskompetenz der teilnehmenden Lehrkräfte im Laufe einer Fortbildung zur Differenzierung im Unterricht entwickelt und welche Aspekte dabei für die Lehrkräfte von Bedeutung sind. Die Autorin legt theoretische Perspektiven der Professionalisierung von Lehrkräften dar und entwickelt hieraus ein theoretisches Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz. Dieses Modell wird anschließend in einem Mixed-Methods-Design empirisch überprüft.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen