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Herstellung von mehr Chancengerechtigkeit am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe

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Produktnummer: 18102fa66039a5486980611efcb59c2ebf
Autor: Werner, Katharina
Themengebiete: Bildungsgerechtigkeit Chancengerechtigkeit Inklusion Schule lebensweltorientiert gestalten Schulübergang innovative Schule
Veröffentlichungsdatum: 23.02.2023
EAN: 9783658408190
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 97
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Handlungsbedarfe und -optionen aus Sicht Sozialer Arbeit
Produktinformationen "Herstellung von mehr Chancengerechtigkeit am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe"
Welche sozialen Benachteiligungen werden durch einen Übergang in ein selektives Schulwesen gestärkt? Wie chancengerecht ist Schule im Übergang? Was muss für mehr Fairness neu bedacht und entsprechend geändert werden? Insbesondere die soziale Herkunft darf nicht mehr an (zukünftige) Bildungserfolge geknüpft werden. In diesem Buch wird unterschiedlichen und nicht ausschließlich schulischen Problemlagen nachgespürt, um vielschichtige Lösungsmöglichkeiten zu generieren, welche vor allem einen sanfteren und schülerorientierten Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe anbieten. Sofern dieser Übergang weiterhin Bestand hat, erscheint es gewinnbringend, sich die Rolle der Schulsozialarbeit anzusehen. Eigens für mehr Chancengerechtigkeit eingerichtet, obliegt auch sie der Reproduktion von Benachteiligungen. Neben mittlerweile historischen, jedoch konsequent weiter geführten politischen Fehlentscheidungen im Bildungssystem und dem allgemein eher unreflektierten Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen der meisten Mitarbeitenden an Schule wird im Rahmen von ebenfalls historischen Schulhierarchien das Dilemma der recht neuen Schulsozialarbeit ganz deutlich.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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