Hayeks Warnung vor der Knechtschaft
Gebauer, Carlos A.
Produktnummer:
18fc95181caadd4df2b4d2bb535bd5f90c
Autor: | Gebauer, Carlos A. |
---|---|
Themengebiete: | Kapitalismus Liberalismus Libertarismus Marktwirtschaft libertär |
Veröffentlichungsdatum: | 27.05.2024 |
EAN: | 9783948971212 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 100 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Lichtschlag Medien und Werbung |
Untertitel: | Eine kommentierte Einführung in das Jahrhundertbuch „The Road to Serfdom“ 80 Jahre nach seiner Erstausgabe |
Produktinformationen "Hayeks Warnung vor der Knechtschaft"
Der spätere Nobelpreisträger Friedrich A. von Hayek publizierte kurz vor dem „D-Day“ des Jahres 1944 sein analytisches Meisterstück „The Road to Serfdom“. Er präsentierte damit eine präzise Beschreibung der wesentlichen gesellschaftspolitischen Ursachen, die zu der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft inmitten Europas geführt hatten. Und er beschrieb die fatalen Parallelen, die auch in den kommunistischen Strukturen der autoritären Sowjetunion erkennbar geworden waren. Wer den intellektuellen Anspruch an sich selbst stellt, Lehren aus der Geschichte ziehen zu wollen, auf dass sich nicht noch einmal menschenverachtende und mörderische gesellschaftliche oder staatliche Strukturen etablieren können, der kommt an diesem Stück Weltliteratur nicht vorbei. Menschenrechte und eine freiheitliche Ordnung erfordern respektvollen Umgang miteinander. Die Anmaßung, andere kraft vorgestellten Besserwissens fremdbestimmen zu dürfen, ist auch 80 Jahre nach der Erstpublikation so gefährlich wie je.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen