Having Teachers in Mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein?
Produktnummer:
188e64750c061949ce95d515b959cbcf7b
Themengebiete: | Attachment Theory Bindungstheorie Lehrerbildung Mentalisierung Psychoanalytic Pedagogy Psychoanalytische Pädagogik Teacher Education mentalisieren mentalization mentalizing |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 22.09.2025 |
EAN: | 9783847431466 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 300 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Fonagy, Peter Kreuzer, Tillmann F. Langnickel, Robert Link, Pierre-Carl Nolte, Tobias |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Untertitel: | Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete |
Produktinformationen "Having Teachers in Mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein?"
Wie können Schule und Lehrer*innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert*innen zeigen, warum psychoanalytische Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer*innenbildung nachhaltig prägen kann. How can schools and teacher training benefit from psychoanalytic insights? This volume sheds light on how mentalisation, attachment theory and psychodynamic approaches generally contribute to the professionalisation of teachers. International experts show why psychoanalytic pedagogy enriches everyday school life and can have a lasting impact on teacher training.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen