haus im sommer
Sihler, Horst Dieter
Produktnummer:
185ce5587cc9ce471ab0bc9868057622df
Autor: | Sihler, Horst Dieter |
---|---|
Themengebiete: | Belletristik Deutsche Literatur Geschichte Klagenfurt Kärnten Stadtentwicklung Stadtplanung und Architektur Vorstadt |
Veröffentlichungsdatum: | 29.03.2020 |
EAN: | 9783990293836 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 120 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Wieser Verlag |
Untertitel: | klagenfurter vorstadtpoesie |
Produktinformationen "haus im sommer"
Erinnerung an eine verlorene Landschaft Eines Tages fand mein Sohn unter alten Büchern ein längst verloren geglaubtes Tagebuch aus der Zeit um 1960, in das ich damals an die hundert meiner frühen Gedichte geschrieben hatte. Gleichzeitig mit diesem privaten archäologischen Poesie-Fund fand ich in einer alten Mappe einige jener Landschafts- und Familienfotos, die ich damals gemacht hatte, mit einer alten Platten- und Blasebalg-Kamera, die ein kleines Loch hatte, sodaß oft Lichtschleier durch die Bilder zogen. Etwas fiel mir sofort auf bei diesen alten Fotos. Es waren – gerade durch diese technischen Fehler – verfremdete, gebrochene Liebeserklärungen an meine Landschaft und meine Familie geworden, dasselbe, was man auch von meinen Gedichten hätte sagen können. Auf seltsame Weise korrespondierten diese Fotos mit den Gedichten. Es waren poetische Vorahnungen von der Vergänglichkeit einer Landschaft, und einer Lebensart, in Worten und in Bildern. Heute gibt es diese Landschaft nicht mehr. Heute befindet sich dort, in der Nähe von Schloß Mageregg, am Rande der Stadt Klagenfurt, wo unser kleiner Bauernhof gestanden hatte, das Autobahnkreuz Klagenfurt-Nord.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen