Hannah Höch »Mir die Welt geweitet«
Produktnummer:
182be6a34fc05547c5b1dd54dc8be6e384
Themengebiete: | 20er Jahre 70er Jahre Bauhaus Biographie Collagen Dada Deutschland Künstlerinnenbiographie Raoul Hausmann Til Brugman |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 27.08.2018 |
EAN: | 9783887473648 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 320 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Neckelmann, Harald |
Verlag: | Transit |
Untertitel: | Das Adressbuch |
Produktinformationen "Hannah Höch »Mir die Welt geweitet«"
Hannah Höch, geboren 1889, gilt heute als eine der bedeutendsten Künstlerinnen der klassischen Moderne, sie war eine der wenigen Frauen im Kreis der Dada-Künstler. In der ersten Berliner Dada-Ausstellung 1919 zeigt sie abstrakte Aquarelle und Collagen, gleichzeitig engagiert sie sich in der revolutionären »Novembergruppe«. Während der Nazi-Diktatur zieht sie sich in ihr Häuschen mit Garten in Berlin-Heiligensee zurück. 1946 werden ihre Fotomontagen und Bilder in Berlin wieder gezeigt. 1948 beteiligt sie sich an der »DADA-Retrospektive« des Museum of Modern Art in New York – und damit beginnt ihre Wiederentdeckung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen