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Handlungsanweisungen

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Produktnummer: 180b1f32c216984f5eb051a5b338ab1213
Themengebiete: Kognition Kognitionswissenschaft Kommunikation Modus Natürliche Sprache Register Sprache Studien zur Kognitionswissenschaft
Veröffentlichungsdatum: 06.08.1998
EAN: 9783824442973
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 309
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Sprachliche Spezifikation teilautonomer Aktivität
Produktinformationen "Handlungsanweisungen"
1. 1 Gegenstand Handlungsanweisungen stellen in zweifacher Hinsicht einen Untersuchungsgegenstand von besonderem Interesse dar. In linguistischer Hinsicht lassen sich Anweisungen als der einzige Typ von sprachlichen Äußerungen verstehen, deren Auswirkungen sich ge wöhnlich unmittelbar nachvollziehen lassen und somit Aufschluß darüber erlauben, in welcher Weise sie verstanden worden sind. Das Verhalten des Angewiesenen kann al so wie ein Kontrollmechanismus genutzt werden, um die angenommene Bedeutungs struktur einer Anweisung zu überprüfen. In technischer Hinsicht lenken Anweisungen den Blick auf das grundlegende Problem, wie es zu bewerkstelligen ist, daß intelli gente technische Systeme - im folgenden prototypisch Roboter - einerseits in ihrem Einsatzbereich autonom agieren können, andererseits aber von Menschen gesteuert werden können, ohne die Eigenschaft der Autonomie zu verlieren. Die folgenden Überlegungen durchzieht leitmotiv artig die Überzeugung, daß nur eine adäquate Analyse von Anweisungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung beider Aspekte mög lich ist. Wenn es aus linguistischer Sicht um das spezifische Verständnis einer Anweisung durch einen Angewiesenen geht, so stellen sich Fragen zur Bedeutung, zur Verarbei tung und zur Form von Anweisungen. Die Untersuchung baut auf einer konzeptuellen Theorie der semantischen Repräsentation auf, die - anders als es bei Arbeiten im Be reich der modelltheoretischen Semantik üblich ist - eine explizit agentenbezogene Grundlegung erfährt. In semantischer Hinsicht kann deshalb auch von einer subjekti vistischen Grundlegung der Bedeutung von Handlungsanweisungen gesprochen wer den, die auf der Basis einer gründlichen Überprüfung der Leistungsfähigkeit eines verbreitetenSemantik-Formalismus geschieht.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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