Handbuch NGO-Kommunikation
Produktnummer:
16A41599015
Themengebiete: | Internet / Politik, Gesellschaft Journalismus - Journalist Kommunikation (Unternehmen) Kommunikationswissenschaft PR Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Public Relations Publizistik / Journalismus Unternehmenskommunikation Öffentlichkeitsarbeit |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 22.08.2026 |
EAN: | 9783658341695 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Rademacher, Lars Remus, Nadine |
Verlag: | Springer-Verlag GmbH Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Handbuch NGO-Kommunikation"
Nichtregierungsorganisationen (NGO) haben in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung zugenommen. Die fortschreitende Globalisierung macht NGO zu eigenständigen politischen Akteuren, deren Rolle von der Kontrolle bis zur aktiven politischen Mitgestaltung reicht. NGO stellen einen besonderen Typ von Organisationen dar, der wesentlich auf öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützung angewiesen ist. Viele NGO sind bereits Kommunikationsexperten, einige mitunter etablierte Marken. Kommunikation avanciert zu einer Kernkompetenz von NGO, an der sich der Erfolg ihrer Handlungen bemisst. Dieses Handbuch sammelt und systematisiert das aktuelle Wissen zur Kommunikation von NGO aus interdisziplinärer Perspektive. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und überarbeitet.Der InhaltGrundlagen: Zur Relevanz von NGO für Politik und Unternehmen.- Maßnahmen und Methoden der NGO-Kommunikation.- NGO als Marken.- NGO und Social Media.- Spezialfälle und Fallbeispiele der NGO-Kommunikation.- Methoden der Erforschung von NGO-Kommunikation Die ZielgruppenKommunikations-, Sozial- und PolitikwissenschaftlerPraktiker in Parteien, NGO und VerbändenDie HerausgeberNadine Remus ist Senior Kommunikationsmanagerin bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) und promoviert an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Organisationskommunikation.Prof. Dr. Lars Rademacher lehrt Strategische Kommunikation an der Hochschule Darmstadt und leitet dort den Studiengang Onlinekommunikation (BSc).

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen